11. Internationale Kunstmesse Salzburg
Von 14. bis 16. November wird die Brandboxx in Bergheim zur internationalen Kunstbühne. Verpackt in ein einzigartiges Konzept präsentieren sich Galerien und zeitgenössische bildende Künstlern in – oder gemeinsam mit – ihren Bildern und Skulpturen der breiten Öffentlichkeit. Die Kunstmesse Salzburg ist ein Treffpunkt, der Objekten aller Stilrichtungen, Techniken und Materialien Frei-Raum gibt. Ein lebendiger Ort der Begegnung zwischen Interessierten und Künstlern, eine Verkaufs- und Informationsveranstaltung mit Kunst-Verlosung und Rahmenprogramm.
Trotzdem bleibt der individuelle Charakter jedes Kunstschaffenden in den intimen Schau-Räumen auf mehreren Etagen gewahrt. Eingegossen in eine Kommunikationsplattform, die Kunst zum Erleben, Diskutieren, Erwerben – und heuer auch zu gewinnen – bietet. Projektleiter Günter Neuwirth lädt zur persönlichen Auseinandersetzung mit den Kunstobjekten ein: „Welches Meisterwerk hätten Sie gerne bei sich zu Hause? Wählen Sie von den teilnehmenden Künstlern Ihr Wunschobjekt aus – Sie können es gewinnen! Einfach mitmachen – das Los entscheidet.”
Das „KunstQuartier” präsentiert hochwertige Gegenwartskunst in einer homogenen Ausstellung, die für Freude und Leidenschaft zeitgenössischer Künstler steht. Ins Reich der russischen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts lädt die „Galerie Wmeste”. Mit Werken moderner Moskauer Künstler wie Peter Bronfin, dessen Arbeiten im Museum für Moderne Kunst ausgestellt werden, und Artobjekten/Fotos/Videoart von Alena Anosowa. Authentizität wird spürbar, wenn der Gebrauch „afrikanischer Stammeskunst”, originalen Kultgegenständen von Medizinmännern und Fetischeuren, gezeigt wird. Die Masken, Figuren, Bronzen und Ethnographica wurden in monatelangen Märschen von Dorf zu Dorf von den Ausstellern persönlich in Zentralafrika gesammelt. Als verschollen galt lange der Nachlass von „Prof. DDr. Rudolf Ullik”. Die Galerie City-Antik hat den reichen Werkschatz des Spätexpressionisten – meist aus Privatbesitz – aufgespürt. Sie zeigt heuer themenvielfältige Aquarelle und Acrylarbeiten des Freundes und Schülers von Oskar Kokoschka, der einen starken Bezug zu Salzburg hatte.

Loading...





Du mußt eingeloggt sein, um kommentieren zu können Einloggen